Michael-Ende-Schule Raubling

header-mes-garten

24 Juli 2017

„Rock for Kids“ an der Michael-Ende-Schule

Am 7. Juli besuchte die Gruppe „Rock for Kids“ die Michael-Ende-Schule Raubling. Die beiden Musiker begannen die Vorführung mit einem bekannten Rockmusik-Stück, dessen Beat die Kinder sofort mitriss und zum Mitklatschen brachte. Gleich darauf wurde die Lederjacke gegen ein Kleidungsstück aus dem 17. Jahrhundert getauscht und auch die Instrumente wechselten in eine klassische Gitarre und Geige. Auf diese Weise führten die Darsteller die Kinder in das eigentliche Thema „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi auf anschauliche Art ein.

Welche Naturerscheinungen waren typisch für welche Jahreszeit und wie konnte der Komponist Antonio Vivaldi dies mit verschiedenen Instrumenten zum Ausdruck bringen? Die Schüler zählten die verschiedenen Vogelstimmen im „Frühling“, trommelten zum Donner eines „Sommergewitters“, tanzten zu den fallenden Blättern im „Herbst“ und froren zu den eisigen Klängen des „Winters“. Ein Mitmach-Musiktheater, das alle Kinder begeisterte und zum genauen Hinhören anregte. Und am Ende waren sich alle einige: Auch klassische Musik kann Spaß machen!

Zurück Nach oben