Michael-Ende-Schule Raubling

Pausenhof 1

Schulverfassung der MES

Logo-MES-small

Hinweis: Die Schulverfassung wurde vom Schulforum überarbeitet und am 20.03.2013 beschlossen.

„Meine Freiheit endet dort, wo die eines anderen anfängt!"
Freie Entfaltung der Persönlichkeit, gewinnbringendes Lernen und Arbeiten können nur gelingen, wenn wir alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulpersonal - zusammenarbeiten.

Darum vereinbaren wir folgende Grundsätze:

• Schüler und Lehrkräfte, gehen respektvoll und höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um.
  • Jeder Schüler, sowie jede Lehrkraft hat ein Recht auf einen motivierenden und ungestörten Unterricht.
  • Die Einrichtungen unserer Schule, innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes sowie fremdes Eigentum behandeln wir sorgfältig und pfleglich.
  • Wir halten uns an vereinbarte Regeln.
  • Wir äußern unsere Meinung höflich. Wir respektieren und achten die Einstellungen unserer Mitschüler und Lehrer.
  • Wir interessieren uns für unser Schulleben, leisten unseren Beitrag zum Funktionieren des Schulalltags und bringen uns aktiv bei zusätzlichen Projekten ein.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unser Reden und Handeln und tragen die entsprechenden Konsequenzen.