Michael-Ende-Schule Raubling

09 Juli 2022

Aktivitäten zum Schuljahresende

Projekt Bänkebau

Endlich konnte die Jugendsozialarbeit an der Schule nach der langen Pandemiezeit im Schuljahr 2021/22 wieder ein Projekt zum Thema ‚Praxis an Mittelschulen‘ organisieren. Da die alten Holzplanken am Rondell, die viel von den SchülerInnen zum Sitzen und als Treffpunkt genutzt wurden, entfernt werden mussten, entstand die Idee zu dem Projekt, diese mit den praktischen und schulverschönernden Bänken zu ersetzen. Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bauten zusammen mit Christian Hess und Manuel Schirmer von der Firma „mazu“ an insgesamt fünf Vormittagen zwei Bänke für den Eingangsbereich der Schule und verzierten diese mit bunten Mosaiksteinen. Hierbei konnten die SchülerInnen schon einmal in verschiedene Berufsfelder (Maurer, Schreiner, Fliesen-/Mosaikleger) hineinschnuppern und ihre Talente erproben. Der Spaß und die Freude am Tun kamen auch nicht zu kurz.

Unter den schattenspendenden Bäumen im Eingangsbereich der Michael-Ende-Schule verschönern nun diese zwei Bänke unser Schulgelände und werden in den Pausen, als Treffpunkt zum Unterhalten und zum Warten fleißig genutzt.

Ausflug der 7cM zum Kletterwald Prien:

Sich gegenseitig helfen, Ängste überwinden, Selbstvertrauen haben - das alles durften wir, die Klasse 7cM, am 14. Juli im Kletterwald Prien am Chiemsee erleben. Hoch oben hangelten wir uns von Baum zu Baum - mal über wackelige Holzplanken, mal über Seile oder auch mal nur am Seil hängend. Auf dem Panorama-Parcours wurden wir für unseren Mut mit einer herrlichen Aussicht über den Chiemsee belohnt. 

Nach der 3-stündigen Klettertour im kühlen Wald mussten wir aber dann doch die Heimreise antreten und kamen trotz Zugverspätung glücklich und ausgepowert wieder in Raubling an. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team des Kletterwald Prien für die tolle Betreuung. 

Konzertbesuch der 5. Klasse in der Waldorfschule in Rosenheim

Der Halfinger Bläserkreis führte zusammen mit Schülern aus der Rosenheimer Waldorfschule das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew auf. Zuerst stellten die Musiker die Themen der Hauptpersonen (Vogel, Peter, Ente, Wolf, Großvater, Jäger) auf ihren in diesem Märchen zugedachten Instrumenten vor. Ein Erzähler und die Schauspieler begleiteten im Anschluss die musikalische Aufführung. Die Schüler hatten großen Spaß, dieses in der Schule vielfach besprochene Musikstück als Livekonzert genießen zu dürfen.

Fahrt der 10a ins Deutsche Museum

Endlich wieder einmal Museumsluft schnuppern – das war der Wunsch der Klasse 10a, der mit einem Besuch im neu eröffneten Deutschen Museum in München erfüllt wurde. Dieses äußerst vielfältig ausgestattete Museum überzeugte mit interessanten Ausstellungsstücken und spannenden Experimenten.

Zurück Nach oben