Michael-Ende-Schule Raubling

01 April 2023

Gelungenes Elternprojekt in der 1a

Kurz vor den Faschingsferien hatten Eltern, die vor allem für Schulanfänger sehr nützliche Professionen haben, ein Elternprojekt zum Thema: richtige Stifthaltung/ergonomisches Sitzen, Emotionen und Körperwahrnehmung durchgeführt.

Die Schüler arbeiteten in Gruppen jeweils an drei Stationen. Frau Bartl las das Pop-up Bilderbuch: „Das Farbenmonster“ vor und ließ die Kinder verschiedene Emotionen benennen und von persönlichen Erfahrungen und dem Umgang mit Gefühlen dazu erzählen. Anschließend durften Freude, Trauer, Angst, Wut, Gelassenheit mit dem Körper oder einem Gesichtsausdruck dargestellt werden.

Frau Dauner erklärte den Kindern die richtige Stifthaltung, ließ sie diese mehrmals nachahmen und überprüfte sie dann bei richtigen Schreibübungen. Es wurden auch Verbesserungsvorschläge gemacht, Tricks gezeigt oder auch Hilfsmaterialien vorgestellt. Anhand von Negativbeispielen ließ sie die Kinder erfahren, wie sich eine falsche Stifthaltung und Sitzweise auf die Schrift und auch auf den eigenen Körper auswirkt.

Zum Schluss ließ Frau Haas beide Gruppen gemeinsam in Partnerarbeit ihre Körperumrisse abzeichnen. Diese wurden durch Weiterarbeit in der Schule als auch zu Hause mit den individuellen Stärken und Schwächen ergänzt. Ebenso konnten die Schüler den eigenen Gefühlen, passend zum Vorlesebuch, Farben zuordnen und auf die entsprechende Körperstelle malen. Abschließend wurde sich noch zum „Körperteile-Rap“ bewegt und mitgesungen. Als Belohnung gab es eine Urkunde und einen für die korrekte Stifthaltung förderlichen Bleistift mit Mulden.

Insgesamt handelte es sich um ein sehr gelungenes, hilfreiches und auch spaßiges Projekt für die Schulanfänger der 1a aus Kirchdorf. Vielen Dank für die engagierte Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule!

Zurück Nach oben