Michael-Ende-Schule Raubling

08 April 2023

Brückenklasse startet an der MES

У школі Michael-Ende-School починається так званий «бридж клас»

Weit über ein Jahr tobt dieser furchtbare Krieg mitten in Europa – und noch ist kein Frieden in Sicht. Bedingt durch die Zuweisung weiterer Flüchtlinge in die Turnhalle am Gymnasium Raubling ist auch die Zahl der ukrainischen Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/23 deutlich angestiegen. Die neu ankommenden Kinder im Grundschulalter werden entweder in die Deutschklasse, aber auch auf die einzelnen Regelklassen aufgeteilt. Die Jugendlichen im Mittelschulalter kamen zuerst noch in der Brückenklasse an der Realschule Brannenburg unter, nach den Osterferien wird aber nun eine weitere Brückenklasse auch an der MES Raubling eingerichtet.

Sowohl in der Deutschklasse der Grundschule als auch in der Brückenklasse der Mittelschule liegt das Hauptaugenmerk auf dem möglichst raschen Erlernen der deutschen Sprache mit dem Ziel, bald dem Regelunterricht folgen zu können. Dabei wurden unsere Lehrkräfte auch von Substitutionskräften mit entsprechenden Russisch- und Ukrainisch-Kenntnissen sowie von Schulassistenzkräften unterstützt. Allen hier eingesetzten Kolleginnen und Kollegen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihr großes Engagement ausgesprochen!

Unseren Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine wünschen wir von ganzem Herzen, dass sie sich in die neue Kultur gut einleben und bei uns wohlfühlen! Möge auch bald wieder Frieden einkehren in Europa und auf der ganzen Welt!

Video zur Brückenklasse und weitere Informationen zur Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler in Bayern

Відео та додаткова інформація про навчання українських школярів

Zurück Nach oben