„Klaro“ ist die Kindernachrichtensendung des bayerischen Rundfunks. Diese werden wöchentlich gesendet und von 4. Klassen aus Bayern gestaltet. Wir, die Klasse 4c aus Redenfelden hatten großes Glück, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.
Wir bereiteten uns gemeinsam mit unserem HSU-Lehrer Herr Kotter auf den Besuch des Bayerischen Rundfunks vor. Dazu hörten wir jeden Montag die KLARO-Kindernachrichten im Unterricht, notierten uns die wichtigsten Ereignisse und diskutierten diese anschließend gemeinsam im Unterricht.
Etwa eine Woche vor dem Aufnahmetermin haben wir uns dann auf unsere Themen geeinigt:
- Polizei ermittelt gegen Audi Chef
- Eichenprozessionsspinner legt Schule lahm
- Flüchtlingsfamilien in den USA werden nicht mehr getrennt
- Kein Fairplay bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Rußland
Wir bildeten zu jedem Thema Expertengruppen und überlegten uns, was wir zu unserem Thema am Aufnahmetag sagen wollen. Später stellten wir unsere Ergebnisse in der Klasse vor und diskutierten gemeinsam darüber.
Am 27.06.2018 war es dann soweit! Das Klassenzimmer wurde zum Aufnahmestudio. Da die Sendung eine Gemeinschaftsproduktion von Kinderfunk und der Nachrichtenredaktion des bayerischen Rundfunks ist, kamen aus beiden Sparten direkt aus München Katrin Stadler (Kinderfunk) und Friederike Breyer (Nachrichtenredaktion). Ausgestattet waren sie mit zwei Mikrofonen mit integrierten Speicherkarten. Auch das Seminar von Herrn Kotter war anwesend und unterstützte uns bei der Arbeit.
Circa 3 Stunden dauerten dann die Aufnahmen, bei denen alle Kinder sowohl ihr Wissen über die vier Themen als auch ihre eigene Meinung dazu sowie Fragen äußern durften. Es war eine total spannende Zeit und das anfängliche Lampenfieber ließ bald nach.
Unsere Arbeit war dann getan, doch für die beiden Damen war es längst noch nicht vorbei. Ausgerüstet mit viel Aufnahmematerial und gemalten Bildern zu den Themen traten sie wieder die Reise nach München zum bayerischen Rundfunk an. Einen Tag hatten sie nun Zeit, das Material zu schneiden und die Experten, die die Fragen der Kinder beantworteten zu befragen.
Wir freuen uns nun schon auf „unsere“ KLARO-Kindernachrichten und haben durch das Projekt Dinge gelernt, die im „normalen Unterricht“ so nicht möglich gewesen wären.