Michael-Ende-Schule Raubling

17 Januar 2024

Bundestagsabgeordnete an der MES

Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Rosenheim


Im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung, befragte die Klasse 9cM die beiden Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Rosenheim.

Bei dem Schülerwettbewerb wählten die Jugendlichen das Thema „175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Deutscher Bundestag“. Arbeitsteilig bearbeitete die Klasse die vorgegeben Aufgaben und informierte sich so über die Geschichte und besondere Persönlichkeiten der damaligen Zeit.

Eine Teilaufgabe war auch das Expertengespräch mit den Bundestagsabgeordneten zur Entstehung der Demokratie in Deutschland.

Ein Zweierteam (Lucia, Patrizia) nahm per Email Kontakt zu Frau Daniela Ludwig und Herrn Ates Gürpinar auf. Beide Politiker antworteten innerhalb eines Tages, um einen Gesprächstermin auszumachen.

Daniela Ludwig von der CSU kam am 05.12.23 zu uns in die Schule. Eine Schülergruppe führte das Interview durch. Im Unterricht wurden zuvor die Fragen gesammelt. Die Politikerin erzählte von den grundlegenden Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten.

Am 21.12.23 fand dann ein Videomeeting mit Herrn Gürpinar von der Linkspartei statt. Dabei konnte die komplette 9cM und 10a teilnehmen. Die Jugendlichen stellten unterschiedliche Fragen, auch zu aktuellen politischen Themen.

Nachdenklich stimmte die Schüler und Schülerinnen, dass Politiker und Politikerinnen scheinbar häufig wegen ihrer politischen Einstellungen oder Herkunft auch persönlich angegangen werden.

Alle Ergebnisse wurden in die Informationstafeln für den Wettbewerb eingearbeitet. Die Deadline für die Abgabe war der 22.12.23, so schaffte es die 9cM genau zum Abgebtermin fertig zu werden.

Mittlerweile sind auch die Informationstafeln gedruckt. Dies machte eine Schülerin (Regina) möglich, welche auch noch über den Schreinereibetrieb, in welchem ihre Mutter arbeitet, Holztafeln besorgte. Auf diese werden die Plakate geklebt, um die Tafeln für alle Schüler und Schülerinnen in der Schule aufzuhängen.

 

 

Zurück Nach oben