Michael-Ende-Schule Raubling

Theaterfahrt zu “Klassik - Junior”

Am Dienstag fuhren wir, die Klasse 2c, in den Künstlerhof nach Rosenheim. Dort schauten wir uns das Stück “Geheimrezept” an. In der Geschichte ging es um die Zutaten für Groß-vaters “Radetzkytorte”. Diese wollte sein Enkel Rico in 11 Ländern besorgen. Mithilfe von tollen Bildern, Erzählungen und musikalischer Begleitung konnten wir die Reise miterleben und dabei Land, Musikstücke sowie Instrumente kennenlernen. Während der Aufführung wurden alle Zuschauer durch Rhythmusklatschen und Sprechgesang in das Stück integriert. Jedem von uns hat es sehr gefallen.

Die Klasse 2c mit Fr. Kürbis

weiterlesen ...

Besuch der Gedenkstätte in Dachau unserer neunten Klassen

Bericht über die Fahrt zur Gedenkstätte Dachau

Am 14.01.2026 fuhren wir, die neunten Klassen der MES-Raubling nach Dachau. Als wir dort angekommen sind, wurden die Klassen von ihren Guides begrüßt. Somit begaben wir uns dann auf eine 1,5-stündige geführte Tour durch das Konzentrationslagergelände.

Generell wurden uns das Gefängnis, die Baracken und der Appellplatz gezeigt. Außerdem besichtigten wir die Gaskammer ("Brausebad") und den Ofen, indem die Lagerinsassen verbrannt wurden. Am Ende wurde uns der Galgen und die Leichenkammer gezeigt.

Uns wurde viel über die Taten, die dort passiert sind, berichtet. Uns allen wurde am Schluss bewusst, dass die Lage der KZ-Häftlinge viel ernster war, als wir es uns am Anfang dachten. Wir haben gemerkt, dass dieser Ort was mit uns gemacht hat, da dort viele Menschen aus verschiedenen Ländern ihr Leben verloren haben, nur, weil sie nicht in das System der Nazis hineinpassten.

In respektvoller Erinnerung

die neunten Klassen

weiterlesen ...

Besinnungstage unserer neunten Klassen

Besinnungstage der Klassen 9a und 9bM in Benediktbeuern vom 15.-17.12.2025

 

Wir kamen mit dem Bus in Benediktbeuern an und bekamen gleich eine Rundführung durch das ganze Gebäude. Anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen. Nach dem Mittagessen hatten wir eine halbe Stunde Pause und starteten dann mit den Kursen mit Lotti (unsere Betreuerin), die uns die drei Tage lang begleitete. Am zweiten Tag hatten wir wieder Programm, u.a. gingen wir zum Friedhof, führten interessante Gespräche und am Abend spielten wir lustige Gemeinschaftsspiele. Am Letzten Tag durften wir selbst das Programm auswählen und danach räumten wir unsere Zimmer auf. Um circa 12:35 Uhr fuhren wir zurück nach Raubling.

Es war ein schöner Klassenausflug mit großartigen Unternehmungen und Erinnerungen.

Klassen 9a und 9bM

weiterlesen ...

Winterolympiade an der MES-Raubling

Am 11. Dezember nahm unsere Schule mit zwei Mannschaften an der Winterolympiade der Grundschulen aus Stadt und Landkreis Rosenheim teil. Die Veranstaltung fand in unserer neuen Turnhalle der Michael-Ende-Schule in Raubling statt. Die beiden Teams bestanden jeweils aus fünf Jungen und fünf Mädchen der 2. und 4. Jahrgangsstufe.

An zehn abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Von Skispringen über Eishockey und Biathlon bis hin zu Bobfahren – alles wurde in der Turnhalle nachgestellt, sodass richtige Winterolympia-Stimmung aufkam. An jeder Station hatten die Teams jeweils vier Minuten Zeit, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Nach viel Einsatz, Spaß und Teamarbeit folgte die Siegerehrung. Das Team der 2. Klassen zeigte eine starke Leistung und sicherte sich den ersten Platz und auch das der Viertklässler erzielte einen tollen achten Platz.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Fachberatung Sport für die Organisation dieser großartigen Winterolympiade. Wir hatten viel Spaß und wertvolle sportliche Erlebnisse!

weiterlesen ...

Klassik live hautnah erleben

…konnten Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen der Mittelschule kurz vor Weihnachten: Organisiert von Frau Kreidl fuhren 30 musikinteressierte Jugendliche nach München zu einem Schülerkonzert des BR-Symphonieorchesters. Auf dem Programm stand die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz. Die Schüler zeigten sich anschließend sichtlich beeindruckt von der musikalischen Qualität dieses Orchesters.

weiterlesen ...

Exkursion der 10. Klassen ins Deutsche Museum

Forschung und Technik hautnah erleben – das konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b bei ihrem Besuch im Deutschen Museum in München. Im Fokus waren dieses Mal vor allem die Abteilungen Medizin, Gesundheit, Atomphysik und Chemie. Im Anschluss danach gab es dann auch noch eine Besichtigung des Christkindlmarkts am Marienplatz.

weiterlesen ...

Kleines Dankeschön für unsere Schülerlotsen

Kleine Anerkennung für eine tolle Arbeit

Auch in diesem Jahr bekommen unsere Schülerlotsen als kleines "Dankeschön" einen Gutschein über 25 € vom Drogeriemarkt Müller als Anerkennung für ihre erbrachten Dienste.

Die Verkehrswacht Rosenheim und die gesamte Michael-Ende-Schule sagen so nochmal DANKE für eure wichtige Arbeit!

weiterlesen ...

Vorlesewettbewerb 6a

Vorlesewettbewerb der Klasse 6a

Am 11.12.2025 würde der diesjährige Vorlesewettbewerb durchgeführt.

In der gemütlichen Bücherei traten vier talentierte Schülerinnen und Schüler an, um ihr Können unter Beweis zu stellen: Lara, Hanna, Jasmina und Eliah. Alle zeigten eindrucksvoll, wie fesselnd und lebendig Geschichten sein können.

Über die Leseleistungen wachte eine besonders sachkundige Jury: die beiden ehemaligen, hochgeschätzten Lehrerinnen Frau Pollitzer und Frau Broscheit. Mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bewerteten sie Lesetechnik, Textverständnis und die Gestaltung der Passagen.

Nach vier beeindruckenden Vorleseleistungen zogen Hanna und Jasmina in das Finale ein.

Passend zum Namen unserer Schule – der Michael Ende Schule – wurde ein Abschnitt aus dem zeitlosen Klassiker „Die unendliche Geschichte“ vorgelesen.

Nach einer kurzen Beratung stand die Siegerin fest: Jasmina setzte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen durch und ist die stolze Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Klasse 6a!

Die Schulfamilie gratuliert Jasmina herzlich zu dieser großartigen Leistung. Ein riesiges Lob geht aber auch an alle anderen Teilnehmer: Lara, Hanna und Eliah. Sie alle haben hervorragend gelesen und gezeigt, welch großes Lesetalent in der 6a steckt.

weiterlesen ...

Besinnliche Momente im Advent

Es ist schöner Brauch an der MES, dass während der Adventszeit kleine besinnliche Andachten, die mit Musik untermalt werden, abgehalten werden.

Unsere Fotos entstanden bei der Andacht in der Aula im Haupthaus, die von den Religionslehrkräften Frau Krauß und Herrn Bachleitner sowie Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden.

weiterlesen ...

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus war wieder da!

Auch heuer ließ es sich der Nikolaus mit seinem Gefolge wieder nicht nehmen, in die Klassen der MES zu gehen.

In der Grundschule organisierte der Elternbeirat den Nikolausbesuch, in der Mittelschule übernahmen es die Schülersprecher. Ein herzliches Dankeschön dafür!

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren